Russland

Spezialmusikschule des Rimsky-Korsakov Konservatorium Sankt Petersburg


Die Spezialmusikschule Rimsky-Korsakov des St. Petersburger Konservatoriums wurde 1936 gegründet. Bereits zwei Jahre vorher hatte der Pianist Samari Savshinski eine experimentelle Gruppe im Konservatorium für besondere Begabungen im Alter von 6-15 Jahren ins Leben gerufen. Unter dessen SchülerInnen waren Laser Bermann, Daniel Schafran und Boris Gutnikov. Die spätere Schule war von Anfang an gleichzeitig ein Internat, welches die Möglichkeit bot, alle begabten Kinder aus den Provinzstädten Russlands in St. Petersburg zu beherbergen. Die Anzahl talentierter SchülerInnen und das sehr hohe Niveau des Unterrichts zeigten sofort hervorragende Resultate. Während des 2. Weltkriegs wurde die Schule nach Taschkent evakuiert, wo die Arbeit fortgesetzt wurde.

Von den ersten AbsolventInnen im Jahre 1938 bis heute hat die Schule eine große Anzahl an SpitzenmusikerInnen ausgebildet, wie die Pianisten Anatol Ugorski und Grigory Sokolov, die Cellisten Boris Pergamentschikow und Mischa Maisky, die Geiger Michail Weimann und Vladimir Spivakov und die Dirigenten Jurij Termikanov und Mariss Jansons. Alle diese weltberühmten Musiker betonen immer wieder, dass vor allem die Schule Grund dafür ist, dass aus Ihnen die Art Musiker geworden ist, die sie heute sind, da sie die Basis für das Musizieren gelegt hat. Seit ihren ersten Tagen gibt die Schule zahlreiche Konzerte in St. Petersburg und in anderen Städten Russlands. Die SolistInnen und das Symphonieorchester der Schule sind ständige Vertreter der internationalen Präsentation der russischen Kultur im Ausland.

http://istud.conservatory.ru/